»Klassik im Krafft-Areal«


Samstag, den 26. Oktober 2013, 19.00 Uhr

Andrea Kauten und Guido Schiefen Andrea Kauten (Photo: Josep Molina); Guido Schiefen (Photo: Franz Xaver Fuchs)


Guido Schiefen, Violoncello
Andrea Kauten, Klavier


Guido Schiefen, geboren 1968 bei Bonn, studierte an der Musikhochschule Köln bei Prof. Alwin Bauer und erhielt prägende Anregungen von Maurice Gendron und Siegfried Palm. Er ist Preisträger und Gewinner mehrerer Wettbewerbe, u.a. wurde er 1990 Preisträger beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. 1993 wurde er mit dem begehrten Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstler ausgezeichnet. Mit Kammermusikpartnern wie Ingolf Turban, Alfredo Perl, Olaf Dreßler, Günter Ludwig, Ralph Manno, Dieter Klöcker, Anette Maiburg, Henri Sigfridsson, dem »ensemble incanto« u.a.m. konzertiert Guido Schiefen auf nationalen wie internationalen Podien. Seine Bühnen- und Medienpräsenz findet aufmerksame und begeisterte Resonanz. Seit seinem erfolgreichen Debüt mit den Solosuiten von J.S. Bach bei der Bachwoche Ansbach hat sich Guido Schiefen einen glänzenden Ruf als Interpret dieser Werke erworben, der sich auch in seiner CD-Einspielung der sechs Suiten widerspiegelt. Seine umfangreiche Diskographie beinhaltet wesentliche Werke der Cello-Literatur und der Kammermusik, wie die Cellokonzerte von Dvoràk und Offenbach, die Solosonate von Zoltán Kodály, die Solosuiten von Max Reger, die Kompositionen für Cello von Franz Liszt und sämtliche Cello-Sonaten von Ludwig van Beethoven. Die Beethoven-Einspielungen wurden in der internationalen Fachpresse (The strad, Stereoplay, Klassik heute) enthusiastisch rezensiert, die Beethoven-Sonaten erhielten den begehrten »Stern« der Fachzeitschrift FONOFORUM. Sein breites Repertoire beinhaltet Werke zeitgenössischer Komponisten, die ihm zum Teil auch gewidmet sind. Seit dem Jahr 2000 ist Guido Schiefen künstlerischer Leiter des »Rhein-Sieg Kammermusikfestivals«. Ein besonderes Anliegen ist Guido Schiefen die Ausbildung und Förderung des talentierten Nachwuchses. So widmet der gefragte Pädagoge mit großem persönlichem Engagement Zeit für Meisterkurse im In- und Ausland. Seit Herbst 2008 lehrt Guido Schiefen in der Schweiz an der Hochschule für Musik Luzern.

Andrea Kauten begann ihr Klavierspiel beim Basler Pianisten Albert Engel. Als 13-jährige stand sie im Finale des Jecklin-Wettbewerbs in Zürich; ein Jahr später gewann sie den 1. Preis des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs. Ausgebildet an der Musikakademie Basel und an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest, verfügt Andrea Kauten über ein breitgefächertes Repertoire. Ihre erste CD mit Werken von Liszt, Goldmark und Rachmaninow erschien 1993. Zwei CDs mit Werken von Robert Schumann veröffentlichte sie bei Sony Classical 2006 und 2009. Eine CD mit Werken von Franz Liszt (h-Moll-Sonate, »Dante-Sonate«) erschien 2011. Auf ihrer 2012 veröffentlichten und hochgelobten Liszt-Doppel-CD hat die Pianistin Werke für Klavier und Orchester sowie für Klavier Solo (Totentanz, Malédiction, Ungar. Fantasie, »Années de Pèlerinage«, Mephisto-Walzer, 14. Ungar. Rhapsodie) eingespielt. Seit 2006 ist Andrea Kauten künstlerische Leiterin der Fahrnauer Kammermusikreihe »Klassik im Krafft-Areal«.



Programm

Johann Sebastian Bach Chaconne aus der Partita d-Moll BWV 1004
1685 – 1750 für Violine solo in einer Transkription für
  Violoncello von Paul Tortelier
 
Ludwig van Beethoven Sieben Variationen über das Thema
1770 – 1827 »Bei Männern, welche Liebe fühlen«
  aus Mozarts Oper »Die Zauberflöte«
  für Klavier und Violoncello (Es-Dur) WoO 46
 
Claude Debussy Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll
1862 – 1918 1. Prologue. Lent, sostenuto et molto risoluto
2. Sérénade. Modérément animé
3. Finale. Animé
 
Johannes Brahms Sonate Nr. 2 für Violoncello und Klavier F-Dur opus 99
1833 – 1897 1. Allegro vivace
2. Adagio affetuoso
3. Allegro passionato
4. Allegro molto
 



  nächstes Konzert


 Seitenanfang





© 2007-2024 Klassik im Krafft-Areal                                                                                           Sicherheitshinweis: Auf diesem Website werden keine Cookies verwendet.