»Klassik im Krafft-Areal«


Samstag, den 25. Juni 2022, 19.00 Uhr

Robert Oberaigner (Photo: Andrej Kasik)
Andrea Kauten (Photo: Manfred Esser)
Tibor Gyenge (Photo: Ludwig Olah)
Federico Kasik (Photo: zVg)
Michael Horwath (Photo: zVg)
Titus Maack (Photo: zVg)

Fritz Busch Quartett

Federico Kasik, Violine
Tibor Gyenge, Violine
Michael Horwath, Viola
Titus Maack, Violoncello

Robert Oberaigner, Klarinette

Andrea Kauten, Klavier


Federico Kasik, in Bad Nauheim geboren, studierte in Lviv (Lemberg/Ukraine) bei Igor Pylatjuk. Er schloss sein Studium mit Auszeichnung ab und wechselte in die Meisterklasse von Ivan Zenáty an der Dresdner Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber«. Er konzertierte als Solist in Deutschland, Polen, Österreich, der Ukraine und der Schweiz mit zahlreichen Symphonieorchestern. Federico Kasik ist Preisträger des Internationalen Lyssenko-Wettbewerbs 2002 und des Carl-Flesch-Wettbewerbs 2003. Seit 2011 hat Federico Kasik die Position des Stellvertretenden 1. Konzertmeisters der Sächsischen Staatskapelle Dresden inne.

Nach dem ersten Violinunterricht durch seinen Vater besuchte Tibor Gyenge die Béla Bartók Musikschule und das Musikgymnasium in Szombathely (Ungarn), bevor er an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Silvia Marcovici studierte. In Nürnberg bei Prof. Daniel Gaede absolvierte er sein Masterstudium. Als Solist trat er mit dem Ungarischen Kammerorchester, der Camerata Pro Musica, dem Savaria Symphony Orchestra und der Staatlichen Philharmonie Satu-Mare »Dinu Lipatti« auf und er war beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und an der Staatsphilharmonie in Nürnberg engagiert. Seit 2016 ist Tibor Gyenge Stellvertretender 1. Konzertmeister der ersten Violinen der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Michael Horwath erhielt zunächst Violinunterricht, bevor er sich dem Bratschenstudium an der Berliner Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Felix Schwartz widmete. 1998 setzte er sein Studium bei Erich Krüger in Weimar fort, wo er auch ein Aufbaustudium anschloss. Er nahm an Meisterkursen bei Kim Kashkashian, Jürgen Kussmaul, Thomas Riebl und Norbert Brainin teil. Er konzertierte als Solist und Kammermusiker in der Semperoper Dresden, im Gewandhaus zu Leipzig, bei den Schwetzinger Festspielen und in der Kölner Philharmonie. Seit August 2000 ist Michael Horwath Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ab 2004 in der Position des Vorspielers der Bratschen.

Der Cellist Titus Maack besuchte die Hochschule für Musik in Dresden, machte den »Master of Music« in Berlin und legte sein Konzertexamen mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms ab. Seit 2006 ist er regelmäßig Gast bei den Dresdner Kapellsolisten. Außerdem spielt er in renommierten Ensembles, wie den Virtuosi Saxoniae und dem Ensemble der Frauenkirche. Seit sechs Jahren ist Titus Maack Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Der Klarinettist Robert Oberaigner wurde in Hall (Österreich) geboren und studierte an der Tiroler und an der Wiener Musikhochschule. Sein Studium schloss er bei Sabine Meyer in Lübeck ab. Er ist Preisträger der »Musica Juventutis«-Stiftung der Wiener Konzerthausgesellschaft und debütierte schon mit 19 Jahren als Solist im Wiener Konzerthaus. Solistische und kammermusikalische Auftritte führten ihn u. a. in den Wiener Musikverein, den Concertgebouw Amsterdam, das Mozarteum Salzburg und die Kölner Philharmonie mit Musikern wie Leonidas Kavakos, Nils Mönkemeyer, Christian Gerhaher u.a. Er trat bei Festivals wie den BBC Proms, dem Lucerne Festival, den Salzburger Festspielen oder bei »Mostly Mozart« New York auf. Seit 2014 ist er Solo-Klarinettist der Staatskapelle Dresden. 2018 spielte Robert Oberaigner die Sonaten für Klarinette und Klavier von Johannes Brahms auf CD ein.

Andrea Kauten begann ihr Klavierspiel beim Basler Pianisten Albert Engel. Als 14-Jährige erhielt sie den 1. Preis des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs. Es folgte ein Studium in Basel und an der Franz Liszt-Akademie in Budapest. Seit 2006 veröffentlicht die Pianistin bei Sony. Sie spielte Solo-CDs mit Werken von Schumann, Liszt, Beethoven, Chopin und Rachmaninow ein und veröffentlichte ein Album mit Klavierkonzerten von Johannes Brahms und Hermann Goetz, jeweils begleitet vom Savaria Symphony Orchestra unter der Leitung von Ádám Medveczky. 2019 präsentierte Andrea Kauten zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim die CD »Clara Schumann & Zeitgenossen« und im Sommer 2021 erschien »Promenade« mit den Préludes op. 28 von Frédéric Chopin und »Bilder einer Ausstellung« von Modest Mussorgski.



Programm

Peter Iljitsch Tschaikowski Herbstlied aus »Die Jahreszeiten« op. 37b
1840 – 1893 Transkription für Klarinette und Streichquartett
  von Toru Takemitsu
 
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Es-Dur KV 271 »Jeunehomme«
1756 – 1791 Version für Klavier mit Streichquartett und Klarinette
  1. Allegro
2. Andantino
3. Rondeau. Presto
 
Johannes Brahms Quintett h-Moll op. 115 für Klarinette und Streichquartett
1833 – 1897 1. Allegro
2. Adagio – Più lento
3. Andantino – Presto non assai, ma con sentimento
4. Con moto
 



  nächstes Konzert


 Seitenanfang





© 2007-2024 Klassik im Krafft-Areal                                                                                           Sicherheitshinweis: Auf diesem Website werden keine Cookies verwendet.